Sammelleidenschaften

Warum sammeln wir und warum sammeln die Kinder mit einer solchen Leidenschaft? Für uns Erwachsene ist dies oft unverständlich, warum der 20te Stein, der für uns genau aussieht, wie die anderen 19, auch mit in die Sammlung aufgenommen wird.
Gesammelt wird schon seit es Menschen gibt. Früher diente es mehr zum Überleben, Nahrung sammeln. Heute ist es ein wichtiger Entwicklungsschritt im Kindesalter.

Was bewirkt das Sammeln von Gegenständen?
Oft sind es in unseren Augen sehr skurrile und banale Sachen, aber Kinder lernen so ihre Umwelt kennen, begreifen und setzen sich mit vielen Sachen auseinander. Lernen und abspeichern des Erlernten findet durch Wiederholungen statt. Also sollten wir Erwachsene es lieber nicht verbieten, sondern sinnvolle Regeln stecken. Grenzen wie: "Du darfst so viel sammeln, wie du tragen kannst." oder "Bis dein Schuhkarton voll ist, dann ist genug."
Kinder sind stolz auf ihre Sammlung, egal was es ist und deshalb sollten sie selbst entscheiden dürfen, was ihnen gefällt und welche Gegenstände wieder aussortiert werden dürfen.

Was hat das ganze mit Sprachföderung zu tun?
Kinder können zu jeden gesammelten Gegenstand eine Geschichte erzählen bzw. sich erinnern, wo sie den Gegenstand gefunden haben. Das eigenet sich hervorragend, um dem Kind Fragen zu stellen. Stolz wird es berichten! Außerdem kann man nach den feinen Unterschieden fragen. Nach Farbe, Größe, Länge, Form etc. sortieren und somit hat man das Thema Adjektive in ein tolles Thema verpackt. Die Kinder haben Spaß ihre Sammlung zu präsentieren und die Eltern können die Kids sprachlich unterstützen.

Viel Spaß beim Sammeln und Entdecken